Digital-Tachometer & Induktion
Michael Hagedorn
2007-05-27 15:12:59 UTC
Hallo.
Ich habe so einen 08/15-Digitaltachometer an meinem Rad. Heute musste
ich die Batterie wechseln und beim "Neustart" wollte das Ding wissen,
wie groß das Rad ist. Nun habe ich dort für den Umfang 2230 mm
eingetragen, nachdem ich den Durchmesser bestimmt und mit Pi
multipliziert habe. Soweit alles kein Problem. Meine Frage ist eine
andere: Wie genau wird die Entfernung und Geschwindigkeit von dem Tacho
berechnet. In der Anleitung steht, dass sich sowohl Magnet als auch
"Gegenstück" möglichst direkt an der Felge befinden sollen. Das ist bei
mir nicht der Fall -- trotzdem scheinen die Messergebnisse zu stimmen.
Mich würde interessieren, ob der Tacho einfach nur die
Winkelgeschwindigkeit benutzt oder wie er sonst weiß, wie schnell man
gerade ist. Ich musste immerhin nirgendwo einstellen, in welchem Abstand
vom Radrand sich der Magnet befindet.... vielleicht weiß ja einer
genaueres...
bis dann,
M.
Gernot Griese
2007-05-27 15:49:02 UTC
Post by Michael Hagedorn
[...]
Solange es funktioniert ist es völlig egal, wo Du die Teile anbringst.
Der Tacho zählt nur Pulse (= Anzahl der Umdrehungen). Die Anzeige ist so
genau, wie Du den Radumfang bestimmen kannst.

Allerdings ist es so, daß der Tacho um so zuverlässiger arbeitet, je
weiter außen Magnet und Spule montiert sind. Der Grund dafür ist, daß
die in der Empfangsspule induzierte Spannung geschwindigkeitsabhängig
ist. Montierst Du die Teile zu dicht an der Nabe, ist die
Umfangsgeschwindigkeit dort bei niedrigen Geschwindigkeiten u.U. zu
klein um einen Zählimpuls zu erzeugen, dann bleibt der Tacho einfach auf
0 wenn Du langsam fährst.

Gruß,
Gernot,
der endlich mal den gerissenen Schaltzug an seinem Fahhrad tauschen
sollte...
--
Dieses Posting wurde ausschließlich für das Usenet verfasst.
Jede Veröffentlichung dieses Postings in einem kommerziellen
Bitte melden Sie entsprechende Vorkommnisse an ***@esslingen-neckar.de
Friedrich Hattendorf
2007-05-27 15:51:32 UTC
Post by Michael Hagedorn
[...]
IMHO kriegt der bei jeder Umdrehung einen Impuls und berechnet dann den Rest

Friedrich
Hans-Bernhard Bröker
2007-05-27 19:19:30 UTC
Post by Michael Hagedorn
Mich würde interessieren, ob der Tacho einfach nur die
Winkelgeschwindigkeit benutzt oder wie er sonst weiß, wie schnell man
gerade ist.
Induktion, wie im Subject angesprochen, ist da nicht unbedingt im Spiel.
Eine alternative, ebenfalls übliche Technologie ist hier ein
Reed-Kontakt. Das sind zwei weichmagnetische Kontaktzungen, die durch
die Wirkung des an der Speiche montierten Magneten beide magnetisiert
werden und sich daher gegenseitig anziehen. Bei dieser Technologie kann
man, wenn man sehr genau hinhört, auch hören, wie es leise klickt, wenn
der Magnet vorbeikommt.

Gemessen wird so wohl bei der Induktionsmethode als auch beim
Reed-Sensor schlicht die Tatsache, dass der Magnet einmal am Schalter
vorbeikommt. Den Radumfang braucht man, um daraus eine gefahrene
Strecke zu berechnenn, aus der sich dann zusammen mit der Uhr im
Tachocomputer die ganzen restlichen Mess- und Schätzgrößen ergeben.

Meiner z.B. zeigt reichlich sinnfrei "Kalorien" und "Fettverbrennung"
an, obwohl der Computer ganz sicher nicht weiß, wie stramm meine Reifen
aufgepumpt sind (--> Rollreibung), oder wie stark der Wind mir in
welcher Richtung um den Kopf weht. Ohne mindestens einen Kraft-Sensor
in der Tretkurbel ist es völlig illusorisch, sowas messen zu wollen.
Ralf Muschall
2007-05-27 19:27:53 UTC
auch "Gegenstück" möglichst direkt an der Felge befinden sollen. Das
Dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der Magnet bei
stehendem Rad am Sensor ist ud Dauerstrom gezogen wird.
ist bei mir nicht der Fall -- trotzdem scheinen die Messergebnisse zu
stimmen. Mich würde interessieren, ob der Tacho einfach nur die
Winkelgeschwindigkeit benutzt oder wie er sonst weiß, wie schnell man
Er braucht keine Geschwindigkeit. Im Sensor ist ein Reedkontakt, und
wenn der Magnet vorbeikommt, klickt es hörbar und die Elektronik im
Oberteil zählt die Pulse.

Ralf
--
w--- !O M- V- PS+>++ PE Y+>++ PGP+ !t !5 !X !R !tv b+++ DI+++
D? G+ e++++ h+ r? y?
H. Wabnig
2007-05-27 20:50:19 UTC
Post by Ralf Muschall
[...]