Metall schnell rosten lassen
Kersten Waltz
2004-06-09 17:10:38 UTC
Hallo Ng,
ich trau mich ja schon fast nicht zu fragen, da hier wohl Anspruchsvolleres
diskutiert wird, aber wie kann ich eine Metallplatte schneller rosten
lassen? Es handelt sich um ein Architekturmodell das nun einen möglichst
sarken Rostüberzug bekommen soll. Leider reicht die Zeit nicht aus es jetzt
einfach ins Freie zu legen und zu warten. Ich hab mal gehört ich könne
irgendeine Säure, z.B Salz säure verwenden. Stimmt dass? Ich habe jetzt noch
zwei Wochen um die Platte rostig zu bekommen.
vielen Dank

Kersten
Michael Dahms
2004-06-09 19:07:37 UTC
Post by Kersten Waltz
[...]
Welches Metall?

Michael Dahms

BTW: Da sollten sich die Chemiker besser auskennen. Ich leite mal um:
x'f'up2 dsc
Edgar
2004-06-14 09:09:10 UTC
Post by Kersten Waltz
wie kann ich eine Metallplatte schneller rosten
lassen? Es handelt sich um ein Architekturmodell das nun einen möglichst
sarken Rostüberzug bekommen soll.
das problem hatee ich auch mal, die Lösung ist ganz einfach: Nicht das
Metall rosten lassen, sondern Rost auftragen!
Rost ist Eisenoxid/hydroxid. Eisenhydroxid kann leicht aus Eisen
(III)chlorid - gibt's als Ätzmittel für Platinen im Handel - mit
Alkalien (Natronlauge, Salmiakgeist) gefällt werden; es entsteht eine
braune Pampe, die nur noch mit dem Pinsel auf das Werkstück
aufgetragen werden muss
Andreas Rutz
2004-06-09 19:16:59 UTC
Post by Kersten Waltz
[...]
Wichtig ist dass du den Stahl vorher sehr gut entfettest, eventuell noch
sauber abschleifen. Ab Werk ist Stahlblech nicht sauber genug um richtig
schnell gleichmässig zu rosten. Salzsäure ist sehr gut geeignet um Stahl
rosten zu lassen, einfach die gereinigte nasse Platte zusammen mit einem in
etwas Salzsäure getränkten Lappen in einen aufgeblasenen Müllsack stecken.
das sollte fast über Nacht komplett verrosten. Vorsicht mit offener
Salzäure, mach das nicht in einem schlechtgelüfteten Raum, sonst verrostet
dir alles andere was noch herumsteht ebenfalls. Ist mir im Keller passiert
als ich ein Glas mit etwas Salzsäure offen stehen liess.

Wichtige voraussetzungen Für Rosten sind Sauerstoff und ein Elektrolyt
(Feuchtigkeit). möglichst etwas sauer.

Eine andere möglichkeit (bisher ungetestet), Kochsalz mit etwas Säure
(Verdünnter Entkalker, Essig, was auch imer) anfeuchten und die Pampe dünn
über das Blech streichen und immer schön feucht halten. das müsste auch ganz
schnell gehen.

Gruss
Andreas
Kersten Waltz
2004-06-09 19:38:20 UTC
Post by Andreas Rutz
[...]
vielen dank für den tipp!! wie stark sollte die salzsäure ca. sein? 10% oder
15% oder sogar 30%
Andreas Rutz
2004-06-09 23:58:46 UTC
Post by Andreas Rutz
[...]
je konzentrierter de besser, da erst gesättigte Salzsäure gute Dämpfe
abgibt. Allerdings konzentriert sich Salzsäure beim Verdunsten auf, so dass
es mit 10% gehen sollte. Vorsicht beim Öffnen des Sacks, die darin
enthaltenen Dämpfe könnten sehr übel sein!

Die Antwort die du von Dieter Wiedmann in de.sci.chemie bekommen hast (HCl +
H2O2) tönt allerdings auch sehr vielversprechend, da ist der Sauerstoff
schon in der Lösung drin.

Gruss
Andreas
Rolf Bombach
2004-06-17 06:30:05 UTC
Post by Kersten Waltz
Post by Andreas Rutz
[...]
Ab 15-20% fängt die Säure an, stark HCl Dämpfe abzugeben
(Azeotrop um 20%, IIRC). Technische um 35% beisst dann
schon heftig. Boilerentkalker nehmen gern 10%ige, das
entkalkt rasch und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass
der Kunde bald ein neues Gerät braucht. Weniger Dämpfe,
aber mehr ätz- und Rostkraft hat Eisenchloridlösung, mal
rumfragen, wer Platinen ätzt.
mfg Rolf Bombach
Thomas Weber
2004-06-09 19:29:28 UTC
Post by Kersten Waltz
diskutiert wird, aber wie kann ich eine Metallplatte schneller rosten
lassen?
Was ist es denn für ein Metall? Bei normalem Baustahl,
kann Salzwasser als Elektrolyt schon ziemlich korrosionsfördend
sein. Am besten noch mit einem "edleren" Metall leitend verbinden
z.B. Kupfer, (noch besser: Silber), um eine hohe Potentialdifferenz
zu erhalten. Stichwort Kontaktelement.

Als Versuchsaufbau würde ich vorschlagen dein Stahlteil
"irgendwie" (Starterkabel o.ä.) mit einer Kupferplatte zu
verbinden und beides in eine Wanne mit Salzwasser zu legen.
evtl vorher das Stahlteil mit einer groben Drahtbürste etwas verkratzen.

Dann sollte do schon bald Rost zu sehen sein - theoretisch :-)

Grüße,
Tom
Thomas Weber
2004-06-09 19:39:15 UTC
Post by Thomas Weber
Als Versuchsaufbau würde ich vorschlagen dein Stahlteil
"irgendwie" (Starterkabel o.ä.) mit einer Kupferplatte zu
verbinden und beides in eine Wanne mit Salzwasser zu legen.
Hm, wenn ichs mir recht überlege ist das mit dem Kabel wohl doch
nicht so einfach, es korrodiert dann wahrscheinlich erstmal nur an der
Anschlussstelle. Die Säure ist da wahrscheinlich doch wirksamer...
Uwe 'hammernocker' Roßberg
2004-06-10 17:03:25 UTC
Post by Kersten Waltz
[...]
Da es eine Platte ist würde ich diese blank schleifen und dann eben doch
normal rosten lassen. Regelmässig giessen, am besten in die nähe eines
Rasensprengers legen, wenn du sie feucht hälst (vielleicht auch mit
einem feuchten Tuch) ist sie nach einem Tag schonmal braun.

Wenn das Teil etwas komplizierter aufgebaut ist, lässt du es fix
Sandstrahlen.

Alternativ würde ich mal mit Abflussreiniger herumexperimentieren, das
wirkte neulich bei Messing wunder.

HTH bye uwe
--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Ralf Junge am 17.3. : "Ich mach nicht viel für meine Gesundheit.